Die Büros von Decathlon befinden sich in direkter Verbindung mit einer der drei Verkaufsfilialen in Prag. Es handelt sich dabei um ein „fit out“, also einen Büroausbau, zum Einkaufszentrum. Dennoch ist es gelungen, die Büroumgebung der Firmenphilosophie anzupassen und ein ausreichend abwechslungsreiches Arbeitsumfeld für Menschen mit unterschiedlichstem Interesse an den einzelnen Sportarten zu schaffen.
Schon auf den ersten Blick schafft die grau-weiße Inneneinrichtung mit der zugelassenen technischen Unterdecke und dem Holzboden querdurch eine angenehme Atmosphäre. Die verwendeten Farben und das grafische Dekor sind entsprechend der visuellen Identität der Firma in Blau gehalten.
Und es war eben das Spiel mit den Farben und den verschiedenen Materialien, das beispielsweise ein eingebautes Podium im Mittelbereich entstehen ließ, in dem auch kleinere Schulungen abgehalten werden können. Ansonsten dient dieser als Raum für kürzere Besprechungen mit Kollegen oder Kunden.
In diesem Fall wurde die Wandverkleidung mit Akustikmaterialien versehen. Ebensolche finden sich auch als kreisrunde Elemente aufgehängt unterhalb der Decke. Die blauen Akustikfliesen an den Wänden werden durch großformatiges grafisches Dekor zum Thema Sport ergänzt, das durchgehend sowohl an den verglasten als auch an den üblichen massiven Trennwänden zu finden ist.
Was die Raumaufteilung betrifft, befinden sich die einzelnen Büros, Telefonkabinen und Büronebenräume seitlich. Die Trennwände sind auf die anthrazitfarbenen Rahmen in Kombination mit dem Glass Design der Türen abgestimmt, welche die Glasfläche hervorheben und gleichzeitig die maximalen schalldämmenden Eigenschaften des Aluminiumrahmens bewahren.
Anhand unserer Mobilwände können die einzelnen Büros je nach Bedarf miteinander verbunden oder voneinander abgeteilt werden. Dadurch können kleinere Büros etwa für 2 bis 3 Personen problemlos in einen größeren Besprechungsraum umgewandelt werden. Ein weiterer Besprechungsraum ist daher nicht mehr vonnöten.